Aus der aktuellen Naturheilpraxis

Entzündliche Erkrankungen

Weihrauch

Balsam für Körper, Seele und Geist

Ein Beitrag von Sophie Müller-Quick

„Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten des Heiligen zu Gott empor.“
Lukas 1,8-10

Foto: Vladimir Melnik / shutterstock.com

Der Weihrauchbaum

Der Weihrauchbaum (Boswellia) gehört zu den Balsambaumgewächsen. Zu dieser Familie tropischer Baumpflanzen zählen über 300 Arten. Im Frühjahr blühen sie weiß und im Frühsommer wachsen runde Steinfrüchte an ihren Zweigen. Boswellien wachsen auf trockenen, kalksteinhaltigen und felsigen Böden, sie bevorzugen ein trockenes, heißes Klima. Sie mögen keine Feuchtigkeit, weniger als zehn Zentimeter Niederschlag im Jahresmittel sind für sie ausreichend. Es gibt nur wenige Gebiete auf der Erde, wo diese heilbringenden Bäume wachsen. Jeder Versuch, sie anderswo anzusiedeln, scheiterte.

Heute wächst dieser ungewöhnliche, strauchartige Baum, der meist nur eine Höhe von sechs Metern erreicht, nur in drei Regionen: in Südarabien, dem Oman und im Jemen. Die Stammpflanze dort heißt Boswellia sacra, nach dem Botaniker Johann Boswell aus Schottland. In Somalia, Eritrea und Äthiopien wächst Boswellia carteri (benannt nach dem englischen Schiffsarzt H. J. Carter). In Ostindien wächst Boswellia serrata (lat. serratus = gezackt, gezahnt, wegen der gefiederten Form der Blätter). So wie es die Seidenstraßen gab, gab es auch die sogenannte Weihrauchstraße, die quer durch die Arabische Halbinsel führte – über Mekka und Medina bis nach Petra in Jordanien.

...

Aktuelles

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Termine


Gudjons GmbH eröffnete „gläserne Manufaktur“ zur Produktion handgefertigter Homöopathie nach Hahnemann

Die Gudjons Homöopathie-Manufaktur stellt seit über 25 Jahren handgefertigte Homöopathie nach den Originalvorgaben Hahnemanns her. Nun kann sich jeder davon überzeugen, dass tatsächlich per Hand und nach den Vorschriften Hahnemanns produziert wird. Am 18.11.2016 wurde die gläserne Homöopathie-Manufaktur in Augsburg der Firma Gudjons offiziell eröffnet. mehr ...


Nachruf

Am 11. September 2016 ist unser langjähriger Geschäftsführer der Phönix Laboratorium GmbH, Jochen Kadau, im Alter von 76 Jahren von uns gegangen. Als Enkel des Firmengründers Conrad Johann Glückselig trat er 1972 als Kaufmann in das Familienunternehmen ein und übernahm 1978 die Geschäftsleitung. Er führte die Phönix Laboratorium GmbH stets mit Herzblut und baute sie international zu einem renommierten Hersteller für naturheilkundliche Arzneimittel auf. mehr ...


Weitere Meldungen ...


11.03.2017 6. Naturheilkunde-Symposium
Leipzig

13.05.2017 17. Thüringer Heilpraktikertag
Erfurt

23.-25.05.2017 48. TCM Kongress
Rothenburg

10. -11.06.2017 27. Deutscher Heilpraktikertag 2017
Karlsruhe

24.-25.06.2017 Münchner Fachtagung für Augendiagnose
München

16.09.2017 42. Deutscher Naturheilkundetag
Hannover

Weitere Termine ...


© Pflaum Verlag
Impressum